Klosterkirche St. Norbert

Westfront der Klosterkirche

Willkommen beim digitalen Rundgang - du befindest dich jetzt direkt vor der Klosterkirche St. Norbert in Enkenbach.

Die Westfront der Klosterkirche St. Norbert zeigt ein assymetrisches Kirchenbild - das liegt daran, dass auf der linken Seite das zweigeschossige Klostergebäude aus dem Jahr 1148 fehlt.

Die Kirche ist im spätromanischen Baustil errichtet. Das erkennt man daran, dass neben den romanischen Rundbögen bereits Spitzbogenelemente eingesetzt wurden, wie beispielsweise an der Eingangstür und den beiden Fenstern rechts.

Die Marienrosette über dem Eingang, umrahmt von zwei dreigeschossigen Strebpfeilern zeigt zentral die Mutter Gottes umrahmt von floralen Mustern.

Übrigens -  die Steine, aus denen der Turm errichtet wurde, sind nicht extra für die Kirche gehauen worden. Sie wurden in der Umgebung von zerstörten Häusern gesammelt und für den Kirchenbau wiederverwendet.

Den QR-Code zur nächsten Station findest du im Eingangsbereich der Kirche. Wende dich nach rechts, dort findest du ihn neben der Tür. Alle Bilder kannst du anklicken und vergrößern!

Umsetzung Digitaler Rundgang: Die Umdenker Medien & Consulting GmbH | Fotos: Suzanne Kerker