Klosterkirche St. Norbert

Paradies mit Tympanon

Du befindest dich jetzt im sogenannten Paradies, dem Eingangsbereich der Kirche. Auch hier gibt es wieder viel zu entdecken, sieh dich mal um!

Das Weihwasserbecken links und rechts neben der Eingangstür in Form eines Füllhornes steht als Symbol für die Fülle der Gnade Gottes. Wenn du nach oben siehst, auf den eigentlichen Eingang zur Kirche, siehst du das „schönste Tympanon nördlich der Alpen“. Das Wort Tympanon kommt aus dem griechischen und bedeutet etwa „Schmuckfläche“.

Das Tympanon in St. Norbert enthält viele Symbole und Elemente der gottgegebenen Ordnung. Links siehst du zwei Löwen, sie stehen für Macht und Stärke. Über den Löwen finden wir „reine Tiere“ wie Paradiesvögel (Tauben), die an Trauben picken. Sie haben bereits Anteil am Heil Gottes, dem Reich der Seligen.

Zentral oben in der Mitte steht das Lamm mit dem Kreuz mit Auferstehungsfahne und Krone als Symbol für den auferstandenen Christus.

Links, oberhalb von zwei sich gegenseitig fressenden Drachen, sind „unreine“ Tiere zu sehen. Der Hase steht für eine negative Sexualität, der Hund für Zorn und Gewalt, das Eichhörnchen symbolisiert Raffsucht und Habgier, außerdem hat es einen buschigen Schwanz, der mit dem Teufel assoziiert wird. Das Schwein ist im damaligen Verständnis unrein und schmutzig.

Die nächste Station findest du direkt nach dem Eintreten in die Kirche rechts.