Klosterkirche St. Norbert

Frösche und Rosette

Wenn du nun den QR-Code gescannt hast, sieh dir einmal die Säule direkt hinter dir genauer an.

Am Fuß der Säule findest du - ebenfalls als Hinweis auf den Sumpf unter der Kirche - steinerne Frösche sitzen.

Wende den Blick nun Richtung Altar und Chorraum - an der Kopfseite der Kirche siehst du die östliche Christusrosette, das Kreuz und die beiden Schutzpatrone der Klosterkirche St. Norbert.

Im linken Fenster ist der Erzengel Michael, Schutzpatron der Deutschen, zu sehen. Das rechte Fenster zeigt Norbert von Xanten, Gründer des Prämonstratenserordens, Wanderprediger und Bischof von Magdeburg. Ihm verdankt die Klosterkirche ihren Namen St. Norbert.

Die große Christusrosette zeigt das Leben Christi, im Uhrzeigersinn ab 1 Uhr, von der Verkündigung durch den Erzengel Gabriel, die Begegnung Marias mit der Base Elisabeth, die Geburt Jesu (unten in der Rosette). Weiter geht es mit dem Besuch der Heiligen Drei Könige, dem ersten Wunder bei der Hochzeit zu Kanaan und einer Darstellung von Jesus und Petrus. Zentral in der Mitte krönt Jesus seine Mutter Maria.

Wende dich nun im Chorraum hinter dem Tabernakel zur linken Wand, um die nächste Station zu finden.