Klosterkirche St. Norbert

Blick durch die Kirche

Bevor du dich zum Blick durch die Kirche wendest, schau dir die Sandsteintafel rechts neben dem QR-Code an. Hier findest eine Inschrift in lateinischer Sprache über den Edlen von Metz, den Stifter der Kirche. Im Vorraum hängt eine Fotografie mit Übersetzung.

Die Truhenorgel im Chorraum wurde von der Firma Kuhn aus Esthal 1986 gebaut und hat 4 Register.

Wenn du Richtung Portal schaust, hast du einen anderen Blickwinkel auf die Kirche.
Unsere Orgel auf der Empore stammt von der Firma Walcker (Baujahr 1959). Sie ist zweimanualig mit Pedal und hat eine elektrische Traktur. Der Spieltisch ist fahrbar. Das Hauptwerk besteht aus 5 Register, das Rückpositiv 6 und das Pedal aus 4 Registern.

Hinter der Orgel kannst du die Marienrosette, die du an der Westfront von außen sehen konntest noch einmal von innen bewundern.

Wirf einen Blick nach oben! Du befindest dich in einer dreischiffigen Basilika mit stark überhöhtem Mittelschiff. In Kombination mit den Querschiffen und dem Chorraum ergibt das die Kreuzform der Kirche. Wie du auf dem Grundriss erkennen kannst, ist die Kirche aus insgesamt 6 großen Quadraten aufgebaut, die dann die Kreuzgewölbe mit Schlussstein oben in der Mitte ergeben.

Sieh dir nun die rechte vordere Säule des Hauptschiffes genauer an. Oben am Abschluss der Säule zum Gewölbe kannst du zwei Gesichter erkennen. Sie standen im Bauzeitalter der Kirche für „memento mori“ (lat. „Gedenke, dass du sterben musst“) und sollen an die Vergänglichkeit des Lebens und die eigene Sterblichkeit erinnern. Eines der Gesichter ist der weltlichen Seite, also dem Besucherraum der Kirche zugewandt, das andere der geistlichen Seite, also dem Altar und Chorraum.

Auch Füllhörner, wie wir bereits im Paradies als Weihwasserbecken gesehen haben, kannst du an der Säule erkennen - insgesamt 24 davon gibt es in der Klosterkirche, jedes ist unterschiedlich. Es gibt noch viel mehr Details zu entdecken - es lohnt sich zu verweilen.

Gehe nun zur Säule und drehe dich Richtung Chorraum, den nächsten QR-Code findest du links.